Heiße Apfeltaschen - eine Kindergeschichte

Heiße Apfeltaschen – eine Geschichte aus meiner Kindheit

Geschichte aus meiner Kinheit
Geschichte aus meiner Kindheit

Es war einer jener Tage im Herbst an dem der Frühnebel einfach nicht weichen wollte. Ich war noch ein kleiner Junge, vielleicht gerade einmal 8 oder 9 Jahre alt. Meine Eltern hatten ein Haus mit einem Innenhof und einem großen Garten. Jede Menge Obstbäume eine lange Reihe mit Himbeersträuchern an deren Ende ein Mirabellenbaum stand, die habe ich damals unheimlich gern gegessen. Mein Lieblingsbaum war aber ein großer Kirschbaum der sich gleich am Anfang des Gartens befand. Hier konnte man herrlich klettern und oben aus der Krone hatte man einen tollen Überblick auf den ganzen Garten. Dieser Baum war mein Freund, wenn ich alleine sein wollte bot er mir mit seinen vielen verzweigten Ästen und  dichten Blättern Schutz, ich konnte mich prima verstecken ohne das mich jemand bemerkte.

Jemand, das war vor allem mein Schwager, der mit meiner Schwester und den beiden Kindern in der anderen Haushälfte wohnte. Er meinte immer immer ich würde zu viele Zweige abbrechen und hatte wohl Angst das die Ernte zu mager ausfallen würde. Vielleicht war er aber auch nur neidisch, weil er so dick war das er nicht in den Baum klettern konnte. Wir haben es allerdings nie geschafft alle Kirschen dieses riesigen Baumes aufzuessen. Ich war ein Nachzügler, ein Nachkömmling wie meine Mutter immer zu sagten pflegte. Meine Schwester ist gut 15 Jahre älter als ich und als einziger männlicher Nachkomme genoss ich gewisse Privilegien, oder schlichtweg ich wurde verwöhnt.

Es war die Zeit der Apfelernte, im Garten standen auch zahlreiche Apfelbäume. Meine Mutter betrieb in unserem Haus ein kleines Einzelhandelsgeschäft, eine Tante Emma Laden wie man so schön sagt. Mein Vater war aufgrund seiner Kriegsverletzungen Frührentner. An jenem Samstag Morgen ging es also los, mein Schwager meine Schwester und wir Kinder machten uns an die Apfelernte. mit vielen großen Eimern und kleinen Holzkisten die wir gesammelt hatten. Es war noch ziemlich kalt, der Tau auf dem Gras und an den Blättern der Bäume wollte nicht weichen, ich wäre gern in der warmen Stube geblieben. Eimerweise schleppen wir alles in den Keller, dort wurde sortiert. Ein Teil der Äpfel war für den Verkauf im Laden bestimmt, ein anderer Teil sollte eingekocht werden, die schönsten Äpfel aber, wurden mit altem Zeitungspapier umwickelt und sorgfältig in die Kisten gelegt, die dann übereinander gestapelt wurden und als frischer Vorrat über den Winter dienten.

Irgendwann um die Mittagszeit war es dann endlich geschafft, meine Mutter hatte seit früh um halb sieben im Laden gestanden, trotzdem hatte sie es geschafft nebenbei ein leckeres Mittagessen zu kochen. Von der Küche aus konnte man durch einen kleinen Lagerraum in das Geschäft gehen, immer wenn ein Kunde die Tür aufmachte bimmelte eine kleine Klingel im Wohnzimmer. Nach dem Mittagessen begaben sich dann alle zum Mittagsschlaf.

Irgendwann am späten Nachmittag wurde dann gebadet, der Holzofen mit dem großen Kupferkessel oben drauf wurde ordentlich angeheizt, wohlig warm war es. Draußen war es  neblig trüb und die feuchte Kälte konnte man durch die beschlagenen Scheiben förmlich spüren. Nach dem Bad ging ich zu meiner Mutter in die Küche, dort duftete es herrlich und jetzt begann einer der schönsten Momente in meiner Kindheit. Ich ging in unseren kleinen Laden, der auch Zeitungen und Zeitschriften führte. Dort  stand nämlich das neuste Micky Mouse Taschenbuch im Regal. Das schnappte ich mir, rannte durch die Küche ins Wohnzimmer, schmiss mich in den großen Sessel und wickelte mich in eine warme Decke ein. Nach ein paar Minuten fragte meine Mutter ob ich eine heiße Apfeltasche, die sie gerade frisch aus Ofen geholt hatte, haben wolle. Natürlich wollte ich eine, was für eine Frage. Kauend verkrümelte ich mich wieder in meinen Sessel und versank mit der Welt in meinem Micky Maus Buch. Ich glaube ich war in diesem Moment das glücklichste Kind auf der ganzen Welt.

Diesen Tag und besonders diesen Nachmittag habe ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen. Immer wenn so wie jetzt im Oktober die ersten Frühnebel Schwaden die Landschaft überziehen denke ich daran. Meine Mutter hat es trotz aller Arbeit und Sorgen immer geschafft mir und uns allen diesen schönen Momente zu bescheren. Momente der Zufriedenheit und Geborgenheit, ein schönes Zuhause das ich in einer immer hektischeren Welt oft vermisse. Mittlerweile ist sie über 90 Jahre alt und immer wenn ich sie besuche schafft sie es noch mir eine kleine Freude zu bereiten und mir dieses Gefühl zu vermitteln. Hier bin ich zu Hause.

https://www.facebook.com/solariummann

https://plus.google.com/b/111706261707006457164/+Solariummann/posts

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Follow Me