Kategorie-Archiv: Meine Meinung

schon am Morgen großes Gedränge

Besuch auf der FIBO 2016 – mein Fazit, meine Meinung

Nach langen Jahren habe ich nun mal wieder die FIBO besucht und ich muss sagen, ich sehe die Entwicklungen mit gemischten Gefühlen. Das betrifft auch die Solarien Branche, die der Hauptgrund für meinen Besuch in Köln war. Ausschlaggebend war die Einladung der Firma KBL, die Sonnenbänke der Marke Mega Sun vertreibt. Dazu später mehr. Was die Fitness Branche angeht bin ich sozusagen ein alter Hase. Ich habe über 20 Jahre Leistungssport betrieben und immer zusätzliches Kraft Training gemacht. Bodybuilding hat mich schon immer fasziniert, genau wie Radfahren. Ich habe meine alte Rennmaschine noch und betreibe Fitness Training. Das tendiert in den letzten Jahren in Richtung Classic Bodybuilding, Ambitionen an Meisterschaften teilzunehmen habe ich nicht. Mit der Fitness Branche habe ich auch geschäftlich zu tun, wir betreiben nicht nur Sonnenstudios, wir vermieten auch Solarien an Studios in der Region Braunschweig bis hin nach Hannover. Das mittlerweile auch schon seit fast 20 Jahren. Ich weiß also wovon ich rede.

geballte Muskel Power
geballte Muskel Power

Nun habe ich mich am Donnerstag früh, dem ersten Messetag, gleich kurz vor sieben, von Braunschweig auf den Weg nach Köln gemacht. Stau über Stau, um halb zwölf war ich endlich da. Es war ziemlich voll, die Messe war seit Wochen ausverkauft. Ich habe mich dann ziemlich zügig auf den Weg durch die Hallen gemacht. Mein Ziel waren nicht unbedingt die Aussteller, klar – ein paar neue Trends interessierten mich schon, ich wollte sehen was die Menschen dazu bringt dem Hype zu folgen. Die sozialen Medien sind voll von Bildern und markigen Sprüchen. Es ist wie ein Wettbewerb, wer ist am coolsten, wer hat das Beste Trainingskonzept, Ernährung, Supplements und wer ist am erfolgreichsten. Ein Markt scheinbar ohne Grenzen und Limits. Geschürt und angefeuert mit Motivations Coaching von großen Firmen und Fitness Ketten und ich nun mittendrin.

Das Messe Highlight - das iBed von MegaSun. Sonnen wie am Strand.
Das Messe Highlight – das iBed von MegaSun. Sonnen wie am Strand.

Beginnen möchte ich aber mit den Sonnenbänken, nach anderthalb Stunden hatte ich die Halle mit den Solarien Ausstellern erreicht. Drei Hersteller, Ergoline, Hapro und KBL hatten ihre neuen Modelle ausgestellt. Ich habe erst einmal ein paar Fotos gemacht und mich dann zu informativen Gesprächen an die Messestände begeben. Hauptgrund war für mich die Vorstellung des neuen i Bed, das früher von der Firma UWE produziert worden ist und nun nach der Insolvenz bei KBL Mega Sun hergestellt wird. Das Gerät ist wirklich eine Klasse für sich, in einem unserer Studios läuft neben einer i Sun der große Bruder, das i Bed. Sonnen wie am Strand, unsere Kunden sind begeistert.

Tolle Optik KBL MegaSun 5600
Tolle Optik KBL MegaSun 5600

Man muss klar sagen dass der Trend wohl in Richtung High End Geräte geht, bei fast allen Herstellern. Die bieten dem Kunden mit zahlreichen Extras ein wahres Sonnen Erlebnis. Nicht mehr vergleichbar mit den Geräten die es noch vor zehn oder fünfzehn Jahren gab. Eine tolle Sache für den Kunden, allerdings hat die Technik auch ihren Preis. Da ist man als Studio Besitzer schnell über der Marke von 30 000,- € für ein Gerät angelangt. Ob sich das für ein Studio in einer Kleinstadt oder im ländlichen Bereich noch rechnet ist dann die Frage. Fakt ist auch, das in den letzten zehn Jahren zahlreiche Studios geschlossen haben, die Landkarte hier in Deutschland zeigt mittlerweile viele „weiße Flecken“. Das hat der Branche sicherlich gut getan, Qualität hat sich hier letztendlich durchgesetzt. Das Image hat sich verbessert. Allerdings ist hier auch eine große Menge an Kauf Potenzial für die Hersteller verloren gegangen. Ob es der richtige Weg ist auf die großen, zentralen Studios in Städten zu setzen wird sich zeigen.

Der Sonnenengel von Ergoline
Der Sonnenengel von Ergoline

Da sind wir dann schon bei „Des Pudels Kern“ Als kleiner Händler und Betreiber sind wir nun schon fast 20 Jahre erfolgreich am Markt. Wir betreiben zwei kleinere Studios im ländlichen Bereich, vermieten und verkaufen Solarien an Fitness Studios in der Region. Kompetenz hier auf der Messe, sich anbahnende Geschäfte einzuleiten, habe ich nicht gefunden. Da fehlte neben Datenblättern der Geräte auch die Kenntnis des Marktes, beziehungsweise die Nähe zum Endverbraucher. Die pauschale Aussage „Die Leute wollen wieder braun sein“ – ja das hat man mir tatsächlich gesagt, ist kein Kaufargument für eine große Sonnenbank. Nun gut, vielleicht bin ich auch nur eine zu kleine Nummer, als Handelspartner. Ich stehe mit diesen Eindrücken allerdings nicht allein da. Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich mich unterhalten habe, hatten ähnliche Erfahrungen gemacht. Das zeigen auch die zahlreichen Kommentare in den sozialen Medien. „Die waren alle sehr unfreundlich, da in der Solarium Halle“ kommentierte jemand. Vielleicht steigt man ja irgendwann einmal von seinem hohen Ross herunter und erkennt das man hier ein riesen Marktpotenzial einfach vor den Kopf gestoßen hat. Vielleicht ist es dann aber auch schon zu spät. Ach übrigens – über einen Kaffee hätte ich mich sehr gefreut.

Kurze Pause in einer der Chill Zonen
Kurze Pause in einer der Chill Zonen

Nun zu den Heerscharen von Fitness Freaks die sich in den Hallen tummelten. Grundsätzlich muss ich dazu sagen dass ich großen Respekt habe, vor allen die Sport machen und eine damit verbundene gesunde Lebensweise praktizieren. Das beziehe ich nicht nur auf den Fitness und Bodybuilding Sport. Wichtig ist, dass man überhaupt etwas tut, für sich und seine Gesundheit. Letztendlich gewinnt man für jede investierte Stunde ein Stück Lebensqualität. Das weiß man besonders dann zu schätzen, wenn man so wie ich schon etwas älter ist. Es kann mir auch keiner erzählen dass er dafür keine Zeit hätte. Gerade was das Fitness Training angeht dürfte die Möglichkeit sich heraus zu reden wohl eher gering sein. Lange Öffnungszeiten, teilweise sogar rund um die Uhr. Gut temperierte Studios, geringe Verletzungsgefahr und Wetter unabhängig ist hier fast alles möglich. OK – ein bisschen mögen muss man es schon. Disziplin, die lernt man mit der Zeit, auch dass man seinen inneren Schweinehund überwinden muss.

Herzblut - Markus Rühl lebt den Bodybuilding Sport wie kaum ein Anderer.
Herzblut – Markus Rühl lebt den Bodybuilding Sport wie kaum ein Anderer.

Besonders gefreut habe ich mich darüber das mir gleich zu Anfang ein paar Schnappschüsse von einigen alten Hasen gelungen sind. Markus Rühl, ein Mann der mit Hingabe und Herzblut den Bodybuilding Sport lebt. Mit einer geradezu stoischen Ruhe Autogramme schreibt und sich auch nicht zu schade für ein Foto ist. Thomas „Tom“ Scheu, von dem ich noch ein Autogramm Foto aus dem legendären Sportstudio in der Kreuzstraße, hier in Braunschweig habe. Schaut es euch an, das Foto ist bestimmt zwanzig, wenn nicht noch mehr, Jahre alt. Fast die gleiche Pose und immer noch die gleiche Form. Meine Hochachtung, das muss ihm erst einmal jemand nach machen. Eine riesen Lebensleistung. Chapeau – ich hoffe es geht noch lange weiter.

Ein Foto von Thomas Scheu aus dem legendären Sportstudio Kreuzstraße hier in Braunschweig
Ein Foto von Thomas Scheu aus dem legendären Sportstudio Kreuzstraße hier in Braunschweig
Thomas "Tom" Scheu heute - Schapeau
Thomas “Tom” Scheu heute – Chapeau

Ich habe mich dann gut zwei Stunden in der Menge treiben lassen, die Menschen beobachtet und auch ein paar Stände besucht die mich interessiert haben. Gut, der Donnerstag ist dem Fachpublikum vorbehalten, die breite Masse der Fitness Treibenden hat erst am Wochenende Zutritt. Es war sehr viel internationales Publikum am Start, was durch das Sprachgewirr deutlich zu erkennen war. Es waren aber auch viele Nutzer – Endverbraucher da, die wohl durch ihr Studio eine Karte ergattert hatten. Erstaunlich, was die Branche auch in Punkto Bekleidung für Akzente setzt. Da waren auch ein paar echt coole Sachen dabei, fand ich jedenfalls.

coole Klamotten - echte Typen
coole Klamotten – echte Typen
echte Typen
echte Typen

Gewundert hat mich, dass es bei den Supplements einen regelrechten Run auf die Stände einiger Firmen gab, während bei den alt eingesessenen hingegen nicht ganz so viel los war. Das was ich schon im Internet in den sozialen Medien bemerkt hatte setzte sich hier nahtlos fort. Einige der sogenannten You Tube Stars warben hier für Trainingskonzepte, Klamotten und Nahrungsergänzungsmittel. Vermarktung gut und schön, um Werbung im Internet kommt man heutzutage nicht mehr herum. Die Digitalisierung hat längst ihren Platz auf der Trainingsfläche, ob nun in Form von Motivationsvideos oder als App auf dem Smartphone. Bei einige Trainingsvideos und den dort gezeigten Übungen frage ich mich allerdings, ob hier eine wirklich neue effektive Übung erfunden wurde oder ob die Typen im Zirkus auftreten wollen.

Girls & Boys - Nice
Girls & Boys – Nice

Das Ganze setzt sich dann in den Trainings Apps zahlreicher Anbieter fort. Direkt nach der Übung wird die Anzahl der Wiederholungen und das bewegte Gewicht eilig ins Smartphone eingetippt. Schnell noch einen Musiktitel für den nächsten Satz auswählen, eine kurze Nachricht an die Freunde senden, was man doch gerade für einen tollen Erfolg verbuchen kann, dann kann es ja auch so langsam weiter gehen. Ob so ein Training langfristig zu dem gewünschten Erfolg führt ist fraglich, vielleicht bleibt am Ende nur Frustration und Resignation. Über die Jahre habe ich in den Studios die ich Besuche viele kommen und gehen sehen. Den schnellen Erfolg gibt es nicht und es gibt auch kein Wunder Trainingskonzept. Das ist harte Arbeit, Disziplin und vernünftige Ernährung über Jahre.

FIBO Girls
FIBO Girls

Die Fitness Branche wird weiter wachsen, der Boom ist noch lange nicht zu Ende und natürlich wollen viele ein Stück vom Kuchen abhaben, Geld verdienen. Was im ersten Moment positiv erscheint, es ist ja schön wenn Menschen etwas für ihre Gesundheit tun, kann auch schnell ins Gegenteil umschlagen. Gut gemachte Trainingsvideos können einen qualifizierten Trainer nicht ersetzen und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Immer größere Studios mit immer weniger Personal. Ich sehe beim täglichen Training oft genug Menschen die Übungen nicht richtig ausführen, junge Leute die sich vorgenommen haben richtig was zu reißen. Ein oder zwei Trainer, die noch nicht einmal durchgehend anwesend sind, können unmöglich eine Zahl von mehr als 5000 Mitgliedern so betreuen, dass diese ihre Ziele auch gesund erreichen. Da sind wir dann genau beim Gegenteil, Rücken kaputt, Gelenk Schäden aufgrund von falscher Körperhaltung und zu viel Gewicht. Zielvorgabe Fitness und Gesundheit verfehlt. Hier tun sich durchaus Parallelen zur Solarien Branche auf, große Studios der Ketten, eine Angestellte für ein Studio mit bis zu zwanzig Geräten. Das ist schlichtweg unmöglich, will man die Vorgaben der UV Schutzverordnung in puncto Beratung erfüllen. Auch hier bleiben am Ende zahlreiche frustrierte Kunden die sich vielleicht ordentlich den Pelz verbrannt haben und nie wieder ein Sonnenstudio betreten. Bezahlen müssen wir das letztendlich alle, die Krankenkassen legen die Kosten einfach um. Leider steht der Profit wohl über allem.

Eine Anschaffung über die ich nachdenke.
Eine Anschaffung über die ich nachdenke.

Negativ möchte ich meinen Bericht allerdings nicht schließen, es war bis auf die Fahrt ein recht positiver Besuch in Köln. Ich habe ein paar Kontakte geknüpft, mir Anregungen für eine private Anschaffung geholt. Die früher üblichen hohen Messe Rabatte gibt es leider nicht mehr. Ich habe coole Typen gesehen, in fetzigen Outfits, tolle Sportlerinnen und Sportler Ich habe mich auch ein bisschen begeistern lassen vom Fitness und Lifestyle Trend. In ein paar Jahren werde ich wohl wieder kommen, mal sehen was sich dann so getan hat. Ihr werdet es lesen.

von Solariummann

Dumme Menschen sind gefährlich. Meine Meinung zur Kritik an der Asylpolitik der Bundesregierung und Kanzlerin Merkel.

Meinungsfreiheit – dumme Menschen sind gefährlich

Anlass meine Statements hier, sind die #islamistischen #Terror #Anschläge in #Paris und die bei uns aufflammende Diskussion über die #Flüchlingspolitik der #Bundesregierung. Auch ich bin tief betroffen über die Meldungen die uns hier in #Deutschland erreichen und ganz ehrlich, mir liefen auch ein paar Tränen übers Gesicht. Aus Trauer, Mitleid aber auch aus einer ohnmächtigen Wut.

Wut und Zorn sind keine guten Ratgeber, deshalb habe ich erst einmal eine Nacht darüber geschlafen um meine Gedanken zu ordnen und klarer Denken zu können. In den sozialen Netzwerken wird die Kritik an der Bundesregierung immer lauter, insbesondere Angela Merkel ist das ausgemachte Ziel. Das reicht von satirischen Darstellungen über rufe wie „diese Merkel muss endlich weg“ bis hin zu Bildern in denen ein Galgen zu sehen ist. Da frage ich mich ernsthaft ob diejenigen die letzteres verbreiten noch alle Tassen im Schrank haben. Vielleicht sollte man bei solchen Leuten mal über den Entzug des Wahrechtes nachdenken, meine Meinung ist da ebenso radikal wie eure. Eine Frage muss erlaubt sein: „Wer soll es denn machen?“ Eine alternative solltet ihr schon bieten. Doch wohl nicht etwa diejenigen die lautstark solche Parolen herausgeben? Die sitzen so weit hinten auf der Bank dass man sie nicht einmal mit dem Fernglas erkennen kann. Das sind wohl nicht die geeigneten Einwechselspieler.

Kritik muss sein, auch ich bin mit der #Politik der Bundesregierung nicht einverstanden, Frau #Merkel macht das übrigens nicht alleine. Das mal zur Information für alle die es noch nicht wussten. Insbesondere die Asylpolitik ist für mich höchst Fragwürdig. Wer hier den platten Parolen glaubt und alles auf die Formel <Flüchtlinge und Asylanten kommen aus wirtschaftlichen Gründen und bringen Terroristen ins Land, daran ist nur Angela Merkel schuld> reduziert, ist genau so dumm wie diejenigen die glauben, das sie nach einem #Terroranschlag im #Paradies mit ein paar Jungfrauen belohnt werden.

Wer jetzt glaubt dass ich ein großer Fan der linken Szene und ein Multi Kulti Freund bin hat sich leider geirrt. Ich bin froh dass ich in Deutschland lebe, in einem Land das zu den Wohlhabendsten Ländern der Welt gehört. Ich bin stolz auf das was unsere Eltern geschaffen haben. Ja, ich bin auch stolz auf unsere Kultur und unsere Bräuche. Wer wirklich Hilfe braucht, soll sie bekommen. Das ist die moralische Verpflichtung einer zivilisierten Gesellschaft. Menschlichkeit eben und die haben wir doch alle, oder? Die Befürworter der derzeitigen Politik müssen sich die Frage gefallen lassen, was kann unser Land verkraften ohne das diese Werte auf der Strecke bleiben? Das gilt auch für Frau Merkel! Wirtschaftlich und vor allem gesellschaftlich. Es gibt in unserem Land auch jede Menge Menschen die Hilfe brauchen. Daran müssen wir alle arbeiten, die Bürger und auch die Bundesregierung.

Unser Land ist, wie viele andere Länder der westlichen Welt, längst von radikalen Schläfern unterwandert. Da sind wir dann wieder beim Thema ohnmächtiger Zorn und Angst. Wer soll uns davor schützen, kann uns überhaupt jemand schützen? IS ist eine Terrororganisation mit langfristigen Zielen. Die Gefahr jetzt auf das aktuelle Flüchtlingsproblem zu Projizieren und einfach zu sagen das ist die Schuld der Regierung, ist an Dummheit wohl nicht zu überbieten. Das Thema wirklich durschauen, was passiert warum? Das können wir alle nicht. Eine Lösung, die habe ich auch nicht, aber ich stelle mich wenigstens nicht hin und brülle platte Parolen. Also beim nächsten Mal – erst denken – dann sprechen.

Von Solariummann

Ein Ausspruch meiner  Lieblings Tante

Mein Rückblick auf das Jahr 2014 – es war kein gutes

Ich bin ein Optimist, schon immer gewesen, aber was in den letzten zwei Jahren passiert ist lässt mich zweifeln. Im Jahr 2014 hat sich die Zahl der negativen Ereignisse noch gesteigert. Wohl nicht nur in meinem Leben. Meine Lieblings Tante ist kürzlich gestorben, sie war auch die liebste Schwester meiner Mutter. Der Ausspruch auf dem Titelbild stammt von ihr: “Wer die Menschen kennt, der liebt die Tiere”

Wenn ein Mensch weit über 90 Jahre alt wird, muss man schon damit rechnen das er von uns gehen wird. Man versucht sich darauf ein zu stellen, es gelingt einem nicht. Meine Mutter ist auch schon über neunzig und mit ihrem Leben manchmal ziemlich verzweifelt, mir wird irgendwann ein weiterer schwerer Gang nicht erspart bleiben. Tante Lotte, so hieß meine Lieblings Tante, hat meine Mutter immer mit den Worten ” ach Else, noch ein bisschen” getröstet. Sie war geistig noch absolut fit und meine Mutter ist das glücklicherweise auch. Tiere begleiten mich auch auf meinem Weg durch das Leben, meine Dackel.  Die sind gute Freunde und vor allem eins, sie sind immer ehrlich. Die Aussprüche meiner Tante sind sehr weise gewesen. Sie zeugen von großen Enttäuschungen.  Sie zeigen mir aber auch das man mit seinem Leben trotzdem zufrieden sein kann. Sie strahlte immer so eine unglaubliche Ruhe aus, um diese Eigenschaft beneide ich sie sehr. Ich denke solche Menschen sind es Wert das wir sie in unserem Herzen bei uns tragen, nicht nur als Vorbilder, sondern einfach als gute Menschen.

Dachshund - meine Dackel Damen
Dachshund – meine Dackel Damen

Leider war es in den letzten Wochen mit den Schicksalsschlägen noch nicht vorbei. Ein Kundin aus unserem Sonnenstudio, die ich hier auch mal als gute Freundin bezeichnen möchte, hatte einen schweren Auto Unfall. In der Zeitung stand das nur ein einziges Fahrzeug angehalten hätte, viele andere sind daran vorbei gefahren. Sie hat den Artikel mit den Worten “armes Deutschland” kommentiert. Das hat mich schwer geschockt, sie ist doch immer so ein lebendiges Energie Bündel. Irgendwie trifft es immer die falschen, am letzten Tag des Jahres ist dann auch noch die Wirtin meines Stamm Lokales verstorben, knapp anderthalb Jahre nach dem Tod ihres Lebensgefährten. Sie ist nur 46 Jahre alt geworden. Von einem guten Jahr kann da wohl wirklich keine Rede mehr sein.

Sommer 2014 Marions Schinderhannes
Sommer 2014 Marions Schinderhannes mit meiner guten Freundin Petra
Marions Schinderhannes mit meiner guten Freundin Petra
Marions Schinderhannes rechts außen Marion

Zu einem Jahresrückblick gehört natürlich auch der Anfang eines Jahres. Der war eigentlich gar nicht so schlecht. Im Sonnenstudio gab es eine gute geschäftliche Entwicklung. Ich habe meine sportlichen Aktivitäten verstärkt, was mir sehr gut getan hat. Ich war das ganze Jahr über gesund und werde es hoffentlich auch in diesem Jahr bleiben.  Ich habe einen schönen Sommer Urlaub in Kühlungsborn an der Ostsee verbracht. Deutschland ist Fußball Weltmeister geworden und das haben wir ordentlich gefeiert, natürlich auch in Marions Schinderhannes. Letztlich habe ich endlich auch mit dem Schreiben angefangen. Der Solariummann Blog füllt sich mit Leben, mit meinen Gedanken, Geschichten und Anekdoten. Ich habe eine sehr positive Resonanz darauf bekommen, aus dem Freundes- und Familienkreis. Auch viele Menschen die über soziale Medien wie Facebook und Google ein sehr positives Feedback geschickt haben, mich nicht persönlich kennen, haben mir den Rücken gestärkt. Kommentare wie “Du schreibst mit so viel Herzenswärme” oder “das ist so schön lebendig” freuen mich nicht nur sehr, sie machen mich auch ein wenig Stolz. Ich bin nur ein ganz kleines Licht und das möchte ich auch bleiben. Einfach und ganz normal durch die Welt gehen. Etwas helfen wo ich es kann und das Glück am Schopf packen wenn es mir über den Weg läuft. Nur ein kleines bisschen.

die beiden sind schon ein tolles Paar WM in Marions Schinderhannes
die beiden sind schon ein tolles Paar WM in Marions Schinderhannes
Fußball WM im Schinderhannes mit Freunden
Fußball WM im Schinderhannes mit Freunden
Urlaub in Kühlungsborn 2014
Urlaub in Kühlungsborn 2014

Das war es dann aber auch schon mit dem positiven. Das ist doch eigentlich schon ganz schön viel, sollte man meinen. Wenn da nicht eine Serie von Enttäuschungen und Rückschlägen wäre, die hält schon seit dem Sommer Anfang 2014 an und nimmt irgendwie kein Ende. Geschäftlich keine Frage, dem Solariummann geht es eigentlich ganz gut, die Studios laufen. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken, ich bin nun mal nicht oberflächlich. Andere Menschen müssen mit mir Leben und ich mit ihnen. Man kann Menschen aus seinem Leben entfernen, Gedanken zu entfernen ist deutlich schwieriger. Da bin ich sicherlich nicht der Einzige dem das so geht. Am Ende müssen Geist, Verstand und Vernunft, oft auch Lebenserfahrung helfen ein glückliches Leben führen zu können. Nur ein kleines bisschen Glück, das wollen wir doch alle.

Die Frau mit dem Dackel
Die Frau mit dem Dackel

Das Jahr 2014 geht und mit ihm geht so vieles. Immer wieder stellt sich die Frage nach dem Glück. Was ist Glück? Zufriedenheit ist auch Glück, Gesundheit ist Glück. Erfolg ist nicht immer Glück. Ich möchte Enden mit einem Auszug aus einem kleinen Taschenbuch das ich besitze, es ist von Joan Walsh Anglund. Jemand der mal sehr wichtig war in meinem Leben hat es mir geschenkt.

Ein Freund ist jemand der dich gern hat

Ein Freund ist jemand der Dich gern hat…
Es kann ein Junge sein…
Es kann ein Mädchen sein…
Oder eine Katze…
Oder ein Hund…
Oder gar eine weiße Maus.

Ein Baum kann auch Dein Freund sein
Er spricht nicht zu Dir, aber Du weißt
Er hat Dich gern, weil er Dir Äpfel gibt
oder Birnen oder Kirschen
Oder auch einen Ast zum Schaukeln.

Ein Bach kann auch Dein Freund sein
Ein ganz besonderer…
Wenn er gluckert und plätschert,
dann spricht er zu Dir.
Er kühlt Deine Zehen,
Er lässt Dich still an seinem Ufer sitzen,
Wenn Du nicht reden magst.

Auch der Wind kann Dein Freund sein.
Er singt sanfte Lieder für Dich in der Nacht,
Wenn Du müde bist und allein.
Manchmal ruft er Dich zum Spiel
Er schiebt Dich vor sich her
Und lässt die Blätter tanzen
Er ist immer um Dich,
Wohin Du auch gehst
Und darum weißt Du,
Er hat Dich gern.

Manchmal erkennst Du Deine Freunde nicht
Auch wenn sie bei Dir sind die ganze Zeit.
Du gehst an ihnen vorbei
Und siehst nicht wie gern sie Dich haben
Auf ihre Art.

Und wenn Du dann denkst,
Du hast keine Freunde…
Dann mußt Du innehalten
Und dich besinnen
Ob Dich nicht jemand angelächelt hat
Auf seine Art,
An einen Hund, der mit dem Schwanz wedelt,
Wenn du in seiner Nähe bist
An einen Baum, der Dich leicht
Hinaufklettern läßt,
An einen Bach, der Dich still an seinem
Ufer sitzen läßt, wenn Du nicht reden magst.
Freunde mußt Du eben manchmal suchen.

Manche haben viele, viele Freunde.
Manche haben ein paar Freunde.
Aber jeder,
Jeder in der ganzen weiten Welt
Hat bestimmt einen Freund

Hast Du Deinen gefunden?

Meine Antwort ist ja und das ist das größte Glück das man sich vorstellen kann.

Ich wünsche euch allen viel Glück im neuen Jahr. Bleibt vor allem gesund das ist das wertvollste Gut was wir alle haben.

euer Solariummann Andreas Möhle

Meine Gedanken zum Advent

Meine Gedanken zum Advent – ein Appell aus meinem Herzen

Mich hat es erwischt, mit voller Wucht, eine riesen Breitseite. Nein ich bin nicht krank, ich habe wieder dieses Gefühl. Der Job im Sonnenstudio als Solariummann ist easy, meinen viele, doch dem ist nicht so. Ich habe den ganzen Tag mit Menschen zu tun. Ich mache mir Gedanken, immer und gerade jetzt im Advent. Mir geht es verhältnismäßig gut, ich will mich nicht beklagen, aber es gibt viele Dinge die mir am Herzen liegen und mich traurig machen. Es ist eine scheinbare Machtlosigkeit.

Die Menschen kommen freiwillig zu uns ins Studio. Das ist etwas anderes als im Supermarkt, da muss man hin, sonst hat man nichts zu Essen im Kühlschrank. Dem entsprechend ist die Stimmung eigentlich gut, ein lockeres arbeiten. Einige erzählen etwas, oft auch privates und ich bin nicht immer nur der lustige Onkel der Geschichten erzählt. Ich sage meine Meinung, ich beziehe Stellung, bin kritisch. Das wichtigste aber, ich vergesse nicht.

Vielleicht ist es eine Art Winterblues, der gerade jetzt vor Weihnachten dieses Gefühl hervor ruft, das geht ja vielen Menschen so. Oh wie ich dieses Wort hasse, ich finde es ist die wohl fürchterlichste Verharmlosung für ein depressives Stimmungstief die es gibt. Leiden, man muss richtig leiden, das war schon immer meine Ansicht. Nur wer richtig gelitten hat wird gestärkt aus einem Tief herauskommen. Am besten allein, nur dann greift er irgendwann, der Selbstschutz Mechanismus der uns hilft auf zu stehen. Es ist ein schmaler Grad, das kann nicht jeder, oder hat man vielleicht noch nicht genug gelitten? Wir sollten die Augen offen halten, wachsam sein und anderen Menschen helfen, ihnen unsere Hand entgegen strecken. Nein, einen Winterblues habe ich nicht, ich strecke meine Hand aus.

Gleichgültigkeit und Oberflächlichkeit sind bei vielen meiner Beobachtungen die Schlagworte. Egoismus und Machtbesessenheit, ich bin nicht bereit diese Dinge in meinem Leben zu dulden. Leider kann ich mich dem nicht entziehen, in meinem öffentlichen und auch nicht in meinem privaten Leben. Es gibt immer wieder Menschen die einem das Leben schwer machen. Es bedarf schon einer gewissen Stärke um das zu meistern, ob ich die immer habe weiß ich nicht. Es fängt im großen an, mit den vielen Kriegstreibern dieser Welt, die mit immer perfideren Methoden versuchen die Menschen zu instrumentalisieren. Ich habe mich dazu bereits in einem Blog Artikel geäußert:

Es gibt keinen gerechteren Krieg als diesen

In unserer kleinen ganz nahen Welt geht es dann weiter. Sticheleien am Arbeitsplatz bis hin zu massiven Mobbing. Nette Nachbarn die hinter dem Rücken reden, vermeintliche Freunde die sich nur selbst Darstellen wollen. “Schau mal unsere Nachbarn waren schon wieder im Urlaub, wie machen die das bloß?” So wird das Ganze dann auch noch von der Werbeindustrie angeheizt. Das die aber das ganze Jahr ackern um sich diesen selbst auferlegten Status zu gönnen sieht keiner. Ob es Glück bedeutet zweimal im Jahr für 10 oder 14 Tage Urlaub zu machen sei dahin gestellt, vor allem wenn man sich dafür fast 340 Tage des Jahres einschränken muss. “Geiz ist geil” schaut mal ich bin ja viel cleverer als ihr. Eine Art Selbstbefriedigung des eigenen Egos. Ich glaube nicht das ein Geiziger glücklich ist, er wird immer mit dem Gefühl leben vielleicht doch nicht das günstigste Angebot erwischt zu haben. Ein ewig suchender Sklave seiner Zwänge.

Natürlich sind nicht alle Menschen so und das ist das eigentliche Glück was wir haben. In einer Zeit in der wir scheinbar auf unsere Sozialversicherungsnummer reduziert sind sehen wir immer wieder Menschen die anders sind, die sich engagieren, ihre Hand ausstrecken um anderen zu helfen.

Gestern Abend erreichte mich eine Mail meiner Blogger Freundin Anja Herder-Lindenhan, “Die Testerine“. Die hatte vor kurzem angefragt ob wir für ihr Projekt etwas spenden. Natürlich haben wir mitgemacht und ich habe ein Päckchen gepackt und es ihr zu geschickt.

Anja engagiert sich für das Kinderhospiz  Bärenherz in Leipzig, das zur Bärenherz Stiftung mit Sitz in Wiesbaden gehört. Über ihren Besuch gestern hat sie einen kleinen Blog Artikel geschrieben, der Link dazu steht am Ende dieses Artikels. Fast zeitgleich lief im Fernsehen ein Bericht vom Hunde Profi Martin Rütter in dem über “Emma – die Heldin auf vier Pfoten” berichtet wurde. Emma ist ein Therapie Hund, der im Kinderhospiz Wiesbaden einen schwerst kranken Jungen auf seiner letzten Reise begleitet hat.   Es freut mich sehr das ich hier zumindest einen ganz kleinen Teil beigetragen habe und ein wenig helfen konnte.

Am Ende bleibt nur was ich Eingangs schon erwähnte: “Ich vergesse nicht“.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

Euer Solariummann Andreas Möhle

Die Testerine im Kinderhospiz Bärenherz:

Umgang mit UV - Bestrahlungsgeräten.

UVSV-Solariengesetz-UV-Schutzverordnung, Fachpersonal Schulung in Hamburg

Ja, auch der Solariummann muss mal die Schulbank drücken, meine Zertifizierung war abgelaufen und ich musste ein Seminar für Fachpersonal für den Umgang mit UV-Bestrahlungsgeräten besuchen. Grundlage hierfür ist die UVSV, eine UV-Schutzverordnung, die vielen als das Solariengesetz bekannt ist und seit dem 1.1.2012 gültig ist.

So richtig Lust hatte ich natürlich nicht. Die Vorschrift sagt, in einfachen Worten, das der Betrieb eines Sonnenstudios mit mehr als zwei UV – Bestrahlungsgeräten ohne geschultes  Fachpersonal nicht zulässig ist. Nach dem Seminar muss eine Prüfung abgelegt werden und nur, wenn diese auch bestanden wird und das geprüfte Personal anwesend ist, darf das Studio betrieben werden. Da geht das Theater schon los, die einzelnen Bundesländer haben unterschiedliche Regelungen, das ist aber hier nicht das Thema.

früh Morgens im Hamburger Hafen
früh Morgens im Hamburger Hafen

Ich hatte mir Hamburg als Schulungsort ausgesucht, nicht nur weil es eine sehr schöne Stadt ist, ich habe da auch eine besondere Beziehung. Nun bin ich ja seit langen Jahren, es sind mittlerweile über 20, in der Branche tätig und ich bin auch sehr engagiert. Die Branche ist in den letzten Jahren einer regelrechten Hexenjagd ausgesetzt worden und ein Teil der Bevölkerung glaubt, etwas übertrieben formuliert, das sie schon Hautkrebs bekommt, wenn sie nur an einem Sonnenstudio vorbei geht. Da wir hier von einer Schulung zur UV – Schutzverordnung reden, sollte jedem klar sein, das es in dem Seminar nicht über Bio positive Wirkungen von UV Strahlung geht, sondern darum, wie man sich vor gefährlichen Wirkungen schützt. Als Betreiber eines Sonnenstudios hat man da eine besondere Verantwortung. Die Meinungen innerhalb der Branche zu den  Seminaren sind geteilt und wohl doch eher negativ ein zu schätzen. Jedenfalls sind mir da schon etliche Kommentare zu Ohren gekommen.

Nun bin ich, so wie es meine Art ist, sehr offen an die Sache heran gegangen und habe versucht, das Ganze neutral zu sehen. Schulungsleiter war Dr. Karsten Gröning vom Deutschen Sauna Bund. Bei den Seminar Teilnehmern waren nahezu alle Altersklassen vertreten. Zu meiner Überraschung waren auch zahlreiche männliche Teilnehmer anwesend. Nach einer kleinen Einführung und kurzer Vorstellung ging es dann gleich mit den Grundlagen los, UV – Strahlung, Sonne, Spektrum, Technik. Sehr trockene Themen, bei denen sich sicherlich bei dem einen oder anderen Teilnehmer die Frage stellte wofür man das im täglichen Studio Betrieb überhaupt braucht. Die Kunden jedenfalls werden es nicht unbedingt wissen wollen, obwohl ich persönlich schon  länger beobachte, das dass Interesse und ein damit verbundenes Wissen zum Thema Solarium beim Nutzer angestiegen ist.

Wirkung der Sonne auf die Haut - Sonnenbrand
Wirkung der Sonne auf die Haut – Sonnenbrand

Das nächste Thema war dann die menschliche Haut, deren Aufbau und die Wirkung von UV – Strahlung. Spätestens jetzt wurde es interessanter und auch praxisbezogener. Auf dem Foto, das ich schon in einem anderen Beitrag verwenden durfte, sieht man einen Sonnenbrand. Ach einen Sonnenbrand, na ja den bekommt man schon mal, hier in unseren Regionen und erst recht im sonnigen Süden, im Urlaub, damit muss man dann eben leben. Spätestens jetzt klingeln bei mir die Alarmglocken. Die Sonnenbrände im Urlaub werden offensichtlich unterschätzt, anders kann ich mir meine eigenen Beobachtungen am Strand nicht erklären. Da wird von vielen jeder Sonnenstrahl genutzt und sich krebsrot den nächsten Tag wieder in die Sonne gelegt. Die bösen Solarien verursachen dann aber den Hautkrebs, die sind gefährlich, da sollte man nicht hingehen.

Die Wiege der Menschheit liegt wissenschaftlich erwiesen in Zentral Afrika, das Thema griff der Seminar Leiter Dr. Gröning auf. Ohne Sonne wäre kein Leben, im Besonderen menschliches Leben nicht möglich. So schlecht kann Sonne daher gar nicht sein, ganz zu schweigen von positiven Wirkungen auf den menschlichen Organismus. Zur Erinnerung, Thema des Seminars ist die UV – Schutzverordnung und da sind wir dann auch gleich wieder beim Thema “schützen”. Daraus lässt sich für mich nicht zwangsläufig ableiten, das ich mich generell vor jeglicher UV – Strahlung schützen sollte, also quasi komplett verhüllt durch die Gegend laufen soll, oder gar kein Solarium benutzen sollte. Der richtige Umgang damit, die richtige Dosis macht es aus, das wurde im Seminar auch deutlich.

Regelung der Bestrahlungsstärke für Solarien
Regelung der Bestrahlungsstärke für Solarien

Seit 2007 dürfen Sonnenbänke nur noch mit der Bestrahlungsstärke 0,3 W/m² ausgeliefert werden. Für den Laien erklärt ist das der Wert der UV – Strahlung am Äquator, also das Maximum dessen, was auf der Erde möglich ist. Ältere Geräte müssen in ihrer Leistung, zwingend seit dem 1.1.2012, auf diesen Wert umgerüstet sein. Den Kunden von Sonnenstudios rate ich dringend, auf solche, oder ähnliche Aufkleber der Hersteller an den Geräten zu achten. Sind diese nicht vorhanden, sollten sie sich beim Personal erkundigen.

Ein breiter Themen Schwerpunkt war die Wirkung der UV – Strahlung auf die Haut und deren Folgen. Natürlich war neben einer positiven Betrachtung zur wichtigen Vitamin D Bildung, die Entstehung von Hautkrebs das alles bestimmende Thema. Den Anstieg der Hautkrebs Raten der letzten Jahre und die damit verbundenen Todesfälle auf die Nutzung von Solarien zu schieben ist schlichtweg falsch! Das wurde im Seminar sehr deutlich gesagt. Viele Krebsarten, darunter auch der Hautkrebs, brechen erst im Alter aus, so ab dem sechzigsten Lebensjahr. Hautkrebs entsteht nicht von Heute auf Morgen, entscheidend ist, unter anderem, die Anzahl von Sonnenbränden in jungen Jahren. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, das die gestiegene Anzahl der Erkrankungen wohl eher auf die Reisefreudigkeit der Deutschen zurück zu führen ist, als auf die Nutzung von Solarien. Gesonnt wurde damals an Stränden südlicher Sonne und als Trophäe wurde super braune Haut zur Schau getragen. Vielleicht sollte sich der eine oder andere Redakteur so manches Boulevard Blattes darüber mal Gedanken machen, jedenfalls darüber was er für einen Blödsinn zusammen geschrieben hat. Schlecht recherchiert war das ganze ohnehin. Auch das war eines der angesprochenen Themen.

Licht Effekte
Licht Effekte

Das Wichtigste am Tag und damit haben wir auch die meiste Zeit verbracht, war das Beratungsgespräch. Das die Nutzung eines Solariums erst ab dem 18 Lebensjahr erlaubt ist, sollte mittlerweile jedem klar sein. Trotzdem wurde das Thema noch einmal angesprochen, insbesondere die Fragestellung nach dem Alter der Kunden. Was sind Ausschluss Kriterien, wie erstelle ich einen Besonnungsplan, auf welche Risiken muss ich hinweisen um die Gesundheit des Kunden nicht zu gefährden. Thema Nummer 1 ist die Schutzbrille. Die muss nicht nur einer DIN Normung entsprechen, sie sollte auch unbedingt getragen werden. Ich weiß das, aber weiß es auch der Kunde? In der Praxis wird das Tragen der Brille oft abgelehnt. Die Begründungen sind eigentlich immer die gleichen. Mit dem Verweis auf weiße Ränder an den Augen oder der Begründung, die Augen ja zu zu machen, lehnen viele Kunden ab. Jetzt zeigt sich die Lehre aus den so trocken scheinenden Grundlagen. Das Auge kann massiv geschädigt werden, eine Langzeitwirkung wäre der graue Star. In unseren Studios stehen zum tragen der Brille nicht nur Hinweise an jeder einzelnen Kabine, wir geben den Kunden auch immer eine Leihbrille mit in die Kabine, auch wenn der Kunde vom mittlerweile zwanzigsten Versuch schon leicht genervt ist. Mein Rat an alle Sonnenstudio Kunden ist daher, hier unbedingt nach zu fragen, falls man ihnen keine Brille anbietet. Studios die keine geeigneten Schutzbrillen haben, sollten Sie in jedem Fall meiden, es geht um ihre Gesundheit! 

Auch wenn man die Dinge als erfahrender Sonnenstudio Kunde meint, einschätzen zu können, sollte man sich beraten lassen, das gilt insbesondere nach einer Sonnen Pause. Die Test Besonnung von nur fünfeinhalb Minuten scheint für sonnen gewohnte Kunden unsinnig, hilft dem Studio Personal aber sicher zu gehen, dem Kunden keinen gesundheitlichen Schaden zuzufügen.

Risiken erkennen, die Sonne genießen
Risiken erkennen, die Sonne genießen

Das alles und noch viel mehr haben wir gelernt, Beratungsgespräche in Rollenspielen durchgespielt. Argumente und Kunden Reaktionen mit realitätsnahen Hintergründen. Ich habe so einiges Wissen auffrischen können und auch noch einiges gelernt. Unerwarteter Weise war es nicht so langweilig, wie befürchtet. Dr. Gröning hat hier eine interessante und vor allem auch wissenschaftlich fundierte Schulung durchgeführt, die ich keinesfalls als negativ der Branche gegenüber empfinde. Wenn sich alle Betreiber an die vorgegebenen Standards halten, verkaufen wir unter der Einbeziehung positiver Wirkungen des UV Lichtes mit Sicherheit nichts schlechtes. Leider lese ich im Netz und auch anderswo immer noch von Angeboten mit bis zu 30 Minuten Solarium oder von Pauschalangeboten von generell 20 Minuten. Die Tatsache, das diese Betreiber versuchen, sich hier aus einer Verantwortung zu stehlen, indem man den Kunden auf einem Beratungsbogen ankreuzen lässt,  das er auf eigene Verantwortung sonnt, ist in etwa das gleiche, als würde der TÜV Prüfer sagen das man mit defekten Bremsen noch ein wenig herumfahren kann. Das darf der schlichtweg nicht weil er sich damit strafbar macht und im Falle eines Schadens zivilrechtliche Konsequenzen in Form von Schadenersatz drohen. Im Fall eines Sonnenstudios wäre das Schmerzensgeld und da reden wir dann von Körperverletzung.

Ich hoffe das ich mit meinem kleinen Blog Beitrag zu den Anforderungen für den Sonnenstudio betrieb ein wenig aufklären konnte. So eben cool ein bisschen im Studio rumsitzen und nebenbei Kaffee ausschenken ist das schon lange nicht mehr und das ist auch gut so. Studios die diese Anforderungen nicht erfüllen sind hoffentlich bald vom Markt verschwunden und schädigen nicht weiter das Image der gesamten Branche.

Ach übrigens, Bestanden habe ich auch.

von Solariummann

Nahost – “Es gibt keinen gerechteren Krieg als diesen”

Es ist Dienstag der 29.Juli 2014 kurz nach 6 Uhr. Ich komme gerade vom Sport und höre Nachrichten zum Thema Nahost. Benjamin Netanjahu rechtfertigt den massiven Militäreinsatz mit oben stehenden Worten sagt der Nachrichten Sprecher. Nein, jetzt reichts, jetzt schreibe auch ich etwas zum Thema. Meine Hände zittern, ist es der Zorn oder ist es die Machtlosigkeit. Wie anmaßend ist die Aussage von Israels Premier?

Oh nein, freut euch nicht zu früh ihr Hamas Mitglieder, ich lasse mich nicht politisieren und werde hier auch nicht Partei ergreifen. Mein größter Wunsch seit langem ist Frieden, nicht nur in Nahost, aber speziell dort ist es ein Herzenswunsch. Mich interessiert auch nicht wer angefangen hat und wer hier welche Ansprüche hat. Meine Gedanken rasen und ich erinnere mich an die Fußball WM, das Endspiel. Trotz aller Freude über den deutschen Sieg war das Thema Nahost in meiner Stammkneipe präsent. In Feierlaune wurden unsere Glücksgefühle getrübt durch diesen Konflikt. Nein nicht ich habe damit angefangen, es war ein anderer Gast. Die Diskussion endete damit das jemand sagte “Die sind doch alle krank da unten”

Ist das der richtige Lösungsansatz, kann man es sich so einfach machen? Ein ganz klares NEIN. Während des Schreibens wird mir die Sinnlosigkeit meines Artikels bewusst, hat das überhaupt Zweck, werde ich irgend etwas bewegen können. Oh JA, ich kann euch zeigen das ich niemals aufgeben werde, niemals und bis zum Ende meiner Tage. Für Kriege gibt es keine Rechtfertigung.

Ich bin mir Sicher das fast alle Menschen das auch so sehen, nicht nur hier in Deutschland, auch bei euch da unten in Nahost. Ihr werdet eines Tages vor eurem Gott stehen und euch rechtfertigen müssen. Für alles was ihr getan habt, in seinem Namen und in eurem eigenen Interesse. Für all das Leid das ihr den Menschen zugefügt habt, das Elend, die Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit in die ihr andere gestürzt habt.

Könnt und wollt ihr das wirklich weiter verantworten? Wie verblendet vom Zorn muss ein Mensch sein um so etwas zu tun? Unsere Macht, die Macht der friedlichen Menschen wird euch eines Tages bezwingen, wir werden nicht aufgeben. Oh wie sehne ich diesen Tag herbei.

Andreas Möhle