Dackel finde ich gut.

Anekdoten aus meinem Leben-Tutti im Schabreú, Musikkneipe in Braunschweig

Schabreù 1 www.solariummann.com

“Wochenend und Mondenschein und ich mit Bier im Breu allein. Mädels, es geht los”. Textete gestern mein Facebook Freund Klaus-Dieter Stutzki unter einem Bild mit einem schön gezapften Bier. Da kam mir die Idee, ihn mal nach Feierabend zu besuchen. Das wollte ich sowieso schon lange machen. Tutti und Renate führen seit einigen Jahren das Schabreú eine #Musikkneipe am Stadtrand von #Braunschweig. Fast jedes Wochenende findet eine #Veranstaltung statt, es gibt #Livemusik.

 Nun denn, ich habe mich sicherheitshalber fahren lassen, schließlich wollte ich ja ein schönes Bierchen trinken. Tutti kannte mich nicht persönlich, ich jedoch hatte ihn schon mal live gesehen und auf einigen Videos bei seinen Auftritten. Tutti spielt nämlich auch selbst. Das Lokal kannte ich, ich war vor einigen Jahren schon ein paarmal dort und ein alter Freund, mit dem ich mich schon lange einmal treffen wollte, war dort auch ab und an zu Gast. Es war schon ein bisschen was los, als ich kurz vor 21 Uhr rein kam. Der Tresen ist gleich vorn im Eingangsbereich, Tutti und Renate waren am Zapfen, im linken Teil, dort wo sich auch die Bühne befindet, saßen zahlreiche Leute, eine Geburtstagsfeier, wie ich später erfuhr. 

Ich nahm also auf der anderen Seite des Tresens Platz und bestellt mit breitem Grinsen ein Bier für den Solariummann. Ha, Tutti schaute mich mit großen Augen an. Damit hatte er nicht gerechnet. Um so größer war die Freude sich endlich mal persönlich kennen zu lernen. Wir kamen sofort ins Gespräch, über Leute aus der Szene, das Lokal und natürlich über Musik. Tutti textet auch selbst und engagiert sich für den Nachwuchs. Die Kneipe füllte sich so langsam, viele Stammgäste, man kannte sich und unterhielt sich angeregt. Schnell kam auch ich mit anderen ins Gespräch, nette Leute und irgendwie war es, als wenn man sich schon kannte. Freundschaftlich, Musik verbindet und die war wirklich gut. Irgendwann fiel mir ein Schabreú Aufkleber auf, ich zückte mein Smartphone und fotografierte ein wenig, echt praktisch die Dinger.

Haus der Besinnung stand drauf, so gut wie an einem ganz normalen Tag die Stimmung hier schon ist, möchte ich nicht wissen was abgeht, wenn hier eine Band ein paar Raketen abfeuert. Da fiel mir dann sofort die Besinnungslosigkeit ein. Ja, so ist das nach dem zweiten Bierchen. Langsam wurde es dann aber auch Zeit zu gehen, so viel vertrage ich dann doch nicht und am nächsten Tag wollte ich ja auch wieder fit meiner Arbeit im Studio nachgehen. Ich verabschiedete mich mit dem Versprechen wieder zu kommen und das werde ich auf jeden Fall einhalten. Herr Tutti ist ein feiner Kerl und ich kann hier mit guten Gewissen den Lesern den Tipp geben mal hin zu gehen. Am besten zu einer #Veranstaltung, eine super Sache hier in #Braunschweig.

Tutti im Schabreù Musikkneipe in Braunschweig
Tutti im Schabreù Musikkneipe in Braunschweig

Gute Nacht Freunde, was ich noch zu sagen hätte…..

http://www.schabreu.de/template.cgi

2 Gedanken zu „Anekdoten aus meinem Leben-Tutti im Schabreú, Musikkneipe in Braunschweig“

  1. Hammer
    Herr Solariomann
    Super geschrieben, mein neuer, nicht mehr virtueller Freund :)
    hi hi, ja, so sieht das aus, wenn man erstmal ins plaudern kommt.
    War schön, dich mal persönlich kennenzulernen :)
    Love and Peace
    Tutti

  2. Also Herr Schenk- Heinz Schenk- alias Sonnenmann. Haus der Besinnung, heißt nicht unbedingt saufen bis zur Besinnungslosigkeit!!!! Ja vom Schabreu habe ich auch schon gehört, als ich letzding in der EX-Bar war (ich bin der böse Nachtbar der drüber wohnt und sich wenn er nicht schlafen kann unten vergnügt oder die Polizei ruft- das ist auch der Grund, warum ich mich unten an der Musik betätigen darf und umsonst mit arbeiten darf- damit ich nicht zum Telefon greife) kamen ein paar gut gelaunte Gäste herein mir gefiel vor allem, das wir den gleichen Musik Geschmack hatten. So verhalf ich ihnen zur Musik, damit sie weiter feiern konnten und wir hatten alle noch unseren Spaß. Ja Tutti und Renate, die gute Laune brachten sie von euch mit und machten auch ordentlich Werbung für euch. Ihr müsst echt gut sein, schöne grüße von der EX-Bar und natürlich von mir (der bösen Nachbarin)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Follow Me

MEINE MEINUNG – MEIN LEBEN